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Hilfe für deutsche Staatsangehörige

Rettungsring an einer Wand

Rettungsring, © colourbox.de

01.12.2017 - Artikel


Allgemeine Hinweise

Jährlich unternehmen tausende deutsche Touristen eine Reise nach bzw. via Katar. Zusätzlich erscheint Katar ein beliebtes Einwanderungsland bzw. beliebt unter Expats zu sein.

Aber Vorsicht: Nicht wenige geraten auf Reisen bzw. während eines Auslandsaufenthalts unverschuldet in Notsituationen, in denen sie die Hilfe deutscher Auslandsvertretungen in Anspruch nehmen müssen. Lesen Sie auf den Seiten des Auswärtigen Amts, von wem Sie Hilfe erwarten können, was Sie selbst tun können und wie die Hilfe in typischen Situationen aussieht.

Auswärtiges Amt: Nothilfe im Ausland

Notfall-Kontakt

Außerhalb der normalen Dienstzeiten ist die Besetzung der Botschaft durch einen Bereitschaftsdienst von Sonntag bis Donnerstag bis Mitternacht und am Wochenende zwischen 8.00 und 24.00 Uhr sichergestellt..

Botschaftsvertreter sind in Notfällen (Notfall eines deutschen Staatsangehörigen) daher grundsätzlich auch außerhalb der Dienstzeiten erreichbar. Die Telefonnummer des Bereitschaftsdienstes lautet: +974 5552 6672

Geldverlust/Sperrung von Kredit-/EC- und Mobiltelefonkarten

Sämtliche Angaben erfolgen unverbindlich und ohne Gewähr. Eine Haftung für evtl. eintretende Schäden kann nicht übernommen werden.

Stand: Januar 2017

Bei Geldverlust oder sonstigen finanziellen Schwierigkeiten im Ausland bieten die Überweisungssysteme bspw. von Western Union und MoneyGram eine schnelle und zuverlässige Möglichkeit, Geld in über 200 Länder zu transferieren.

 Überweisungen von Deutschland aus sind z. B. über Western Union möglich:

  • online über www.westernunion.de
  • per App (iOS und Android)
  • an allen Geschäftsstellen der ReiseBank AG (an fast allen großen Bahnhöfen, Flughäfen und Grenzübergängen bzw. Fährhäfen, meist 7 Tage in der Woche geöffnet, allerdings nicht rund um die Uhr, sondern in der Regel zwischen 08:00-20:00 Uhr).
  • bei Postämtern mit Postbank-Service (Western Union Service der Postbank). - Die Postbank wickelt den Transfer nicht über die Reisebank ab, sondern direkt mit den Western Union-Agenten im betreffenden Land (www.postbank.de/westernunion)

     

    Auskünfte

  • Western Union:   
  • Hotline innerhalb DEU zu Onlinetransaktionen: 0800 181 17 97 (täglich 8-23 Uhr)
  • Hotline außerhalb DEU zu Onlinetransaktionen: +32 (0) 2 639 71 07
  • Auskünfte in Deutsch und Englisch: 069-85 09 83 73 (Mo-Fr 8-20 Uhr)
  • Internet: www.westernunion.de
  • ReiseBank:         
  • Hotline:  0721 476 669 580
  • ReiseBank Frankfurt/Main Hbf: 069 24 27 85 91 (täglich 7:30-21 Uhr)
  • Internet: www.reisebank.de

     

    Überweisungsdauer

    -     Nach Auskunft der ReiseBank AG sowie der Postbank ist der eingezahlte Betrag in der Regel nach wenigen Minuten weltweit abrufbar, bei Einzahlungen über andere Banken kann es länger dauern.

    Auszahlungen

  • möglich bei ca. 500.000 Auszahlungsstellen der Western Union in über 200 Ländern. Das Geld steht jeweils im ganzen Land zur Verfügung (Ausnahme USA: hier muss Bundesstaat und Auszahlungsstadt angegeben werden). Einzahler/innen bei der ReiseBank oder Postbank werden über mögliche Auszahlungsstellen informiert. Die Auszahlungsstellen können im Internet unter www.westernunion.com abgerufen werden.
  • Die Voraussetzungen für die Auszahlung sind unterschiedlich und richten sich nach den nationalen Bankbestimmungen der jeweiligen Länder. In der Regel wird bei der Auszahlung die Vorlage eines Ausweises verlangt.

    In einigen Ländern ist die Auszahlung nach Beantwortung einer Testfrage, die die/der Einzahlende vorher festlegt, möglich. Unter www.westernunion.com finden sich entsprechende Hinweise.

    Überweisungen und Auszahlungen über MoneyGram

  • Geldversand ist online oder in einer MoneyGram-Filiale möglich
  • In Kenia, Simbabwe, Tansania und Rumänien kann Geld direkt auf ein sog. Mobile Wallet (Mobiltelefon) gesendet werden
  • Überweisungen/Auszahlungen sind in ca. 350.000 Vertretungen in über 200 Ländern möglich.
  • Funktionsweise ähnlich wie das Western Union-System.
  • Viele Länder, in die Western Union kein Geld überweist, sind durch das Moneygram-System erreichbar. Weitere Informationen finden sich unter www.moneygram.com .

    Zentrale Notrufnummer zur Sperrung sämtlicher Kreditkarten, ec-Karten und Handy-Karten

    innerhalb Deutschlands: 116 116

    aus dem Ausland: +49 116 116

    oder

    +49-30-4050-4050

    Eine Sperrung ist auch über folgende Rufnummern möglich:

    American Express:   +49 - 69 – 9797 – 2000

    MasterCard:             Zentrale Sperrannahme MC Deutschland: 0800 819 1040

                                       aus dem Ausland: +1 - 636 722 7111

    Visa:                           Infos unter: https://www.visaeurope.com/lost-your-card

                                       Innerhalb Deutschlands: 0800 811 8440 oder 116 116

    Diners Club:                         +49 - 69 900 150 135 oder 136

    VR-BankCard:                     +49 - 1805 021 021