Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Antrag auf Umzugsbescheinigung

24.05.2023 - Artikel

Antrag auf Ausstellung einer Übersiedlungsbescheinigung zur Vorlage bei der zuständigen deutschen Zollbehörde

Ich, ______________________________________________________________________ Inhaber des deutschen Reisepasses Nr.: _____________________________________ ausgestellt am ________________ in ___________________________________________ von _________________________________________________________________________ bin seit _______________________ in __________________________________ ansässig. Ich kehre in Kürze in die Bundesrepublik Deutschland zurück und werde meinen Wohnsitz wieder in der Bundesrepublik nehmen.

Der zukünftige Wohnsitz wird voraussichtlich sein: _________________________________________________________________________

Meine derzeitige Wohnanschrift in Katar lautet: __________________________________________________________________________

Ich erkläre ausdrücklich, dass ich mindestens 12 aufeinander folgende Monate im Ausland gelebt habe. Ich versichere, dass mein begleitetes und unbegleitetes Gepäck mein persönliches Eigentum ist. Es enthält insbesondere Kleidung und Haushaltsgegenstände, die während meines Aufenthalts in Katar mindestens sechs Monate in meinem Gebrauch gestanden haben und als Übersiedlungsgut ins Zollinland zurückgenommen werden.

Des Weiteren lege ich meinen Reisepass und den katarischen Aufenthaltstitel (QID) vor.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Bewertung der Rückverlegung des Wohnsitzes und die Entscheidung über die abgabenfreie Einfuhr allein der zuständigen Zollbehörde obliegt.

_______________________________________________________

Ort, Datum und Unterschrift

nach oben